Podcast #17 Dr. Lars Witteck — Eine Genossenschaft wird digital: Die Volksbank

Bereits in vordigitaler Zeit gab es soziale Communities. Klar! Das Soziale mit einem Geschäftsbetrieb zum wirtschaftlichen Nutzen ihrer Mitglieder zu verbinden, das ist die Idee der Genossenschaften. Und so kommt man zum Konzept einer Bank, die sich ihren Mitgliedern und nicht etwa Aktionären verpflichtet — und die wirtschaftliche und soziale Förderung im Blick hat. Nur: Heute reicht das Soziale weit in digitale Netze hinein. Wie bekommt man eine genossenschaftliche Bank aus der Analogwelt mit der digitalen Welt in Verbindung gebracht?

Genau das ist die Frage, die Dr. Lars Witteck beschäftigt, den Chief Digital Officer (CDO) und Vorstandsmitglied der Volksbank Mittelhessen eG. Lars erklärt uns, wie sich die Bankwelt verändert hat und was seine Bank anders zu lösen versucht als traditionelle Banken.

 

und hier bei

iTunes


Und hier ist die gesamte Playlist:

Schreibe einen Kommentar