Podcast #13 Dirk Rudolf: Banken + Digitalisierung = FinTec(h)Systems

Noch Anfang 2015 war der Begriff „FinTech“ bzw. „Fintech“ nur Insidern vertraut. Und er klingt blutlos, wenn man in Wikipedia nachliest: „Finanztechnologie bzw. Fintech ist eine neue Finanzindustrie, welche Technologie verwendet, um finanzielle Aktivitäten zu verbessern.“ Brrr. Ganz anders hört sich das an, wenn man sich mit Dirk Rudolf unterhält, einem der Gründer der FinTecSystems GmbH (die Firma schreibt „FinTec“ ohne „h“). Er erklärt uns, wie man die Kreditwürdigkeit eines potenziellen Kreditnehmers ruckzuck digital ermitteln kann, was traditionelle Bankprozesse nicht nur optimiert, sondern auch herausfordert. Seine Idee klingt einfach, aber natürlich braucht man dafür eine Menge Branchen-Knowhow und Erfahrung. Aber, so die zwei Tipps von Dirk an Gründer: 1. Tüftel nicht so lange rum, mach einfach. 2. Geh und verkauf Dein Produkt/Deine Dienstleistung! Warum? Das und mehr erzählt uns Dirk im Gespräch. Übrigens: Dirk hat Wirtschaftsinformatik an der THM studiert!

 

und hier bei

iTunes
 

Links zum Podcast:

Schreibe einen Kommentar