Podcast #12 Michael Lukaszczyk: Jungunternehmer mit „kopfloser“ Idee

Themen verfolgen, spüren, was in der Luft liegt. Begeistert sein von einer Facebook-Technologie. Idee umsetzen, Unternehmen gründen, Marktnische besetzen. Michael Lukaszczyk (29) hat es genauso gemacht. Er erzählt uns, wie er mit seinem Mitgründer Daniel Winter eine Idee mit Hand und Fuß hatte, die aber ziemlich kopflos daher kommt. Viermal haben die beiden ihre Idee umgesetzt, bis sie den Bogen raus hatten, wie man die Datenabfrage der Inhalte eines sogenannten Content Management Systems geschickt von der Darstellung der Inhalte trennen kann — das nennt man headless CMS. Und weil zur Datenabfrage die freie Facebook-Technologie GraphQL zum Einsatz kommt, haben sie ihr Produkt GraphCMS genannt. Als Jungunternehmer muss man sich jedoch um mehr kümmern: Wie findet man Investoren, wie macht man das Produkt bekannt und wie verdient man damit Geld? Michael beantwortet uns all diese Fragen!

 

und hier bei

iTunes

 

Links zum Podcast:

Schreibe einen Kommentar